Aktuell


Komplexe Väter

Der Offenbacher Theaterclub Elmar e.V. präsentiert die Boulevardkomödie am 16. März um 19 Uhr und am 17. März 2024 um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim.

 

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr!“ Sehr humoristisch und spritzig wird diese zeitlose Wahrheit in der Komödie „Komplexe Väter“ von René Heinersdorff auf die Bühne gebracht. Der Theaterclub Elmar e.V. zeigt das irrwitzige Bühnenstück um zwei konkurrierende Väter, die gegen den Freund der Tochter zusammenhalten müssen, im März in Mühlheim. Aufführungen sind am 16. März um 19 Uhr sowie am Sonntag, 17. März, um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim am Main. Ab einer Stunde vor Aufführungsbeginn verwöhnt das Elmar-Team die Gäste Sie gerne mit Snacks und Getränken (Sa.) sowie Kaffee und Kuchen (So.). Tickets für je 16 Euro gibt es online unter www.theaterclub-elmar.de.

 

In der zeitgenössischen Komödie dreht sich alles um die zwei Väter Anton und Erik, die verschiedener nicht sein können. Der eine ist spießig, aber etwas sensibel, der andere ist brachial und etwas machohaft. Aber eines ist ihnen gemeinsam: eine Tochter. Während Erik der leibliche Erzeuger von Tochter Nadine ist, hat Anton Nadine großgezogen. Zum Supergau kommt es, als Mutter Ute darauf besteht, dass beide Väter den neuen Freund Nadines, Björn, an einem gemeinsamen Abend kennenlernen sollen.

 

Keiner hat Lust auf diesen Kennenlern-Abend: Anton (gespielt von Tilman Camphausen) nicht, weil er den „Ex“ seiner Frau Ute (Pia Salzmann) und leiblichen Vater seine Tochter Nadine (Carina Dony) nicht sehen will. Und der „Ex“ Erik (Markus Neubert) kann ebenfalls gut auf den Abend verzichten, denn immerhin hat Anton ihm damals die Ehefrau und die Tochter ausgespannt. Zu guter Letzt ist auch Nadine total genervt von ihrer überbesorgten Mutter und von den Rivalitätskampf ihrer zwei Väter, die sich stets belauern und nur mit geballten Fäusten einander gegenübertreten.

 

Die Katastrophe wird perfekt als der neue Freund Björn (Holger Kraus) schließlich auftaucht. Denn dieser neue Freund ist faktisch alt, genauer gesagt über zwanzig Jahre älter als Nadine. Außerdem hat er bereits zwei Kinder und steht Erik näher als von beiden gewünscht. Dank des nun gemeinsamen Feindes verbünden sich die die beiden Streithähne urplötzlich und schließen Waffenstillstand. Denn nun gilt es gegen den neuen Freund in die Schlacht zu ziehen. Aber dieser lässt sich so leicht nicht aus dem Feld schlagen und die beiden Frauen haben natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden… ein wortwitziger Schlagabtausch mit jeder Menge massiver Missverständnisse beginnt.

 

Unter der Regie von Tilman Camphausen inszeniert der Theaterclub Elmar die schnelle und irrwitzige Komödie über Patchwork-Familien, Eitelkeit und zwei sehr komplexe Väter, die sich seit fünfundzwanzig Jahren hassen und sich plötzlich zum vermeintlichen Wohle der Tochter annähern müssen.

 

(Text und Bild: Klauke PR, 01.02.2024)


EVO Podcast "Nah!" mit Simon Isser

Das schreibt die EVO: "Er ist Clownlehrer, Theaterpädagoge, Schauspieler, Karnevalist und vieles mehr. Oder anders ausgedrückt: Der Offenbacher Simon Isser ist ein Multitalent und in vielen Rollen unterwegs. Aber hat er eine Lieblingsrolle? Was bedeutet ihm Offenbach? Und was das alles mit der hessischen Kult-Familie Hesselbach auf sich hat - darüber haben wir mit ihm in unserer neuen Ausgabe unseres EVO-Podcast "Nah!" gesprochen."


Wir sind Prinzenpaar!

Zwei aktive ELMARianer sind das Offenbacher Karnevalsprinzenpaar der Saison 2024.

Prinz Daniel I. und Prinzessin Ricarda I. werden in der Kampagne 2023/24 Lederanien regieren. Die beiden engagierten Offenbacher sind das neue Prinzenpaar.

 

Daniel Thomas, wie der Prinz mit bürgerlichem Namen heißt, ist im beruflichen Leben Lehrer an der Merianschule in Seligenstadt. Er unterrichtet dort hauptsächlich seine Fächer Chemie und Geschichte. Daneben führt er aber auch die Schulbibliothek und kümmert sich mit einem Kollegen um die Schulpartnerschaft mit der Manitowoc Lincoln High School in Wisconsin, USA. Bekannt ist er u.a. als Schauspieler im Offenbacher Theaterclub Elmar.

 

Seine Prinzessin Ricarda Thöne ist ebenfalls aus den Reihen des Theaterclub Elmar. Dort ist sie seit diesem Jahr im Vorstand als Kassiererin tätig. Im Landesverband hessisches Amateurtheater ist sie seit einigen Jahren als Jugendleitung Südhessen aktiv und hat hier bereits mehrere Projekte betreut und begleitet. Beruflich ist die digitale Transformation ihr großes Thema. Für den Krankenhaus-Konzern Agaplesion kümmert sie sich um die Digitalisierung von Arbeitsabläufen.

 

Beide sind „echte Fastnachter“. Prinz Daniel ist Mitglied im Komitee des OKV und stand schon bei den Kolpingelfern in der Bütt. Prinzessin Ricarda nimmt regelmäßig mit dem Theaterclub Elmar an den Fastnachtsumzügen in Bieber teil und half beim OKV-Jubiläumsumzug 2020. Ihr Bruder Max Thöne ist 2. Vorsitzender und Mundschenk des OKV.

 

Die beiden Tollitäten kennen und schätzen sich seit vielen Jahren und haben mehr gemeinsam als man denken könnte, denn beide teilen sich neben der Liebe zu Kaffee auch den Fakt, dass sie Linkshänder sind.

 

Gekörnt wird das Prinzenpaar beim „Feuerwerk der guten Laune“ am Samstag, den 13. Januar 2024 in der Stadthalle Offenbach. Weitere Informationen auf www.okv-web.de (Text und Bild: OKV e.V.)


ELMAR Jugend feiert die "Spielfreunde Erzgebirge"

Fünf Jugendliche des Offenbacher Theaterclub ELMAR machten sich mit Ihrer Gruppenleiterin Verena Blum kurz nach dem Tag der Deutschen Einheit auf den Weg nach Sachsen. Ziel war Stollberg im Erzgebirge. Hier feierten sie „5 Jahre Theaterverein Spielfreunde e.V.“

 

Die Stollberger Theatergruppe verbindet eine enge Partnerschaft mit dem Offenbacher Theaterclub ELMAR und schon einige Male reisten Offenbacher nach Stollberg. Im letzten Jahr verbrachten die Jugendlichen ein gemeinsames Probenlager in Offenbach. Zum Jubiläum reisten zahlreiche Theatergruppen aus Sachsen und sogar die städtische Kunstschule aus dem Tschechischen Prag an.

 

In Workshops und Spielen lernten die Jugendlichen neben den Stollbergern und Pragern die Gruppen aus Großhein und Eilenburg kennen. Sie freuten sich riesig über das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Alle haben sich für die Präsentationen am Samstagabend bei der großen Jubiläumsfeier viel Mühe gegeben und ihre Vereine repräsentiert. Ein besonders großes Lob wurde den Gründern der Spielfreunde, Michael Ö. und Mandy Arnold, dafür ausgesprochen, dass sie die Spielfreunde so toll durch die letzten Jahre begleitet und geleitet haben. Jetzt freuen sich alle auf die nächste gemeinsame Unternehmung der befreundeten Theatergruppen.

(Stand: Oktober 2023)


Wenn aus "ELMAR" - "El Mar" wird...

Das kubanische Theaterensemble „Teatro sobre el camino“ besuchte Ende September den Offenbacher Theaterclub ELMAR. Die kubanischen Theatermacher und die Offenbacher Amateurtheatergruppe kennen sich von internationalen Festivals, vor allem des Festival Theaterwelten 2019 des BDAT (Bund Deutscher Amateurtheater e.V.) im thüringischen Rudolstadt.

 

Eigentlich war ein Besuch in Offenbach schon 2020 geplant, die Pandemie machte dem aber einen Strich durch die Rechnung, so dass die Reise erst 2023 stattfinden konnte. Umso freudiger war das Wiedersehen. Die dreiköpfige Delegation aus Kuba wurde am Frankfurter Flughafen empfangen und gleich am ersten Abend wurde Offenbach erkundet. Am zweiten Tag besuchten die Gäste die Aufführung „Der Talisman“ des Offenbacher Theaterclubs und tauschten sich anschließend mit dem Ensemble aus.

 

Am Montag stand dann ein Stadtrundgang durch Offenbach auf dem Plan. U.a. wurden der Hof des Büsing-Palais, das Capitol Theater und der Wilhelmsplatz besucht. Abends begeisterten die kubanischen Theatermacher mit ihrer Eigenproduktion „Frontera S.A.“ im Theateratelier Bleichstraße 14H. Die packende Inszenierung war aktueller denn je: Diplomaten der "grünen" und der "gelben" Seite treffen sich, um eine Grenze zu ziehen und die Welt in zwei Hälften zu teilen. Diese Grenze teilt nicht nur beide Gebiete, sondern auch einen Mann, der Opfer dieser Vereinbarung wird und in zwei Teile zerfällt: Kopf - seine oberen Körperteile - bleiben in der grünen Zone und Füße - die unteren Körperteile - in der gelben Zone. Gegen diese absurde Zersplitterung und um zu einem einzigen Körper zurückzukehren, besteht Kopf darauf, Fuß- der seine obere Hälfte leugnet - wieder zusammen zu führen. Die Verleugnung lässt sie zu Todfeinden werden. Ein Krieg entbrennt und macht nach der Zerstörung der Erde auch vor dem Mond nicht halt. Packendes Theater – ohne Sprache – mit intelligentem Puppenspiel, Musik und Körpersprache. Darstellerin Elizabeth Aguilera Farinas zieht das Publikum, das ebenfalls in grüne und gelbe Menschen getrennt wurde, in ihren Bann.

 

Dienstags fand sich die Delegation zum offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Offenbach ein. Im Sitzungssaal des Magistrates empfing Stadtrat Martin Wilhelm die Delegation und begrüßte sie in Offenbach. Ein reger Austausch über das alltägliche Leben in Deutschland und Kuba entstand und insbesondere über die Unterschiede in der Förderung der Kultur wurde diskutiert. Danach ging es in einen Offenbacher Kindergarten. Dort begeisterte das Ensemble die jungen Zuschauer*innen mit einem Ausschnitt ihrer Clownperformance. Die Lacher waren laut, die Stimmung bestens!

 

 

Am Mittwoch ging es dann weiter. Das „Teatro sobre el camino“ bricht auf nach Esslingen (Baden-Württemberg). Danach stehen noch Stationen in Bad Belzig (Brandenburg) und Leipzig (Sachsen) auf dem Plan der kleinen Deutschlandtour. Ermöglicht wurde die Reise u.a. vom BDAT mit Mitteln des Auswärtigen Amtes. Wir danken herzlich allen Förderern und Unterstützern des internationalen Kulturaustausches. (Stand: Oktober 2023)


Deutsch-Tschechisches Jugendtheatercamp

Die Jugendlichen des Theaterclub ELMAR aus Offenbach empfingen vom 2. bis 5. März Gäste aus der tschechischen Hauptstadt Prag: Die Theatergruppe der „Základní umělecká škola Popelka“, der städtischen Kunstschule aus Prag, ist angereist. Gemeinsam verbrachten die insgesamt 22 Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren spannende Tage im Selbstversorgerhaus Lützel am Fuße des hessischen Spessarts. Dort fanden sie den idealen Ort um sich kennen zu lernen und in einem gemeinsamen Theaterworkshop in englischer Sprache zusammen zu arbeiten. Angeleitet von ihren Theaterpädagog*innen Radka Svobodová und Lucka Svábová aus Prag und Simon Isser aus Offenbach beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Zeit der Pandemie. Künstlerisch fanden sie Darstellungsmöglichkeiten für die Zeit vor, nach und während der Pandemie. Dabei fanden sie große Gemeinsamkeiten, etwa in den Erlebnissen des Online-Schulunterrichts oder bei Hemmungen, nach den Lockdown-Maßnahmen wieder in Kontakt zu kommen. Die theatral umgesetzten Ergebnisse wurden am Samstagabend interessierten Eltern und Gästen gezeigt. Die Gäste aus Prag haben außerdem zwei kleine Theaterstücke aus ihrem Repertoire mitgebracht und die Jugend der ELMAR zeigte ein Videoprojekt, das im letzten Sommer entstanden ist.

 

Möglich wurde die Begegnung dank der finanziellen Unterstützung des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, des Vereins STWW e.V. und weitere Förderer. Die Jugendlichen sind zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengewachsen und haben enge Freundschaften geschlossen, die im nächsten Jahr beim Gegenbesuch der Offenbacher in Prag vertieft werden können.


DANKE an die "Freunde des Capitol Theaters"

Wir bedanken uns herzlich beim Verein "Freunde des Capitol Theaters Offenbach e.V." für die Unterstützung unseres diesjährigen Weihnachtsmärchens "Frau Holle".

 

Wir sind ganz begeistert von der tollen Unterstützung für unsere ehrenamtliche Arbeit. Beim gemeinsamen Foto nach der gelungene Vorstellung haben wir uns persönlich bedankt.

Auf dem Foto seht ihr Vereinsvorstandsmitglied Michael Beseler (r.), Capitol Geschäftsführerin Birgit von Hellborn (2. v.r.) und Mitglieder unseres Ensembles im Capitol Theater Offenbach.

 

Wer mehr über den Verein "Freunde des Capitol Theaters" erfahren möchte, oder den Verein durch eine Mitgliedschaft unterstützen kann, findet hier weitere Informationen: https://www.freunde-capitol.de/

 

(Foto: Klauke PR, W. Klauke)


Junge ELMAR-Darstellerin auf internationalem Kindertheaterfest in der Schweiz

Der Offenbacher Theaterclub ELMAR ist bekannt für seine Kinder- und Jugendarbeit. Ein ganz besonderes Highlight erlebte in diesem Sommer die junge Darstellerin Eylem Sandor. Die Obertshäuser Schülerin spielt bereits seit fünf Jahren im Offenbacher Theaterclub ELMAR. Nun reiste sie zum 6. Internationalen Kindertheaterfest nach Turgi im Schweizer Kanton Aargau.

 

 

Eine Offenbacherin in einer Produktion des Theatervereins Spielfreunde Erzgebirge? Was erstmal komisch klingt, ist doch ganz naheliegend: Den Stollberger Theaterverein Spielfreu(n)de Erzgebirge und den Offenbacher Theaterclub ELMAR verbindet eine jahrelange Vereinsfreundschaft. Auf einem gemeinsamen Probenlager Mitte März im Rodgau fragte Michael Ö. Arnold, der Regisseur der Sächsischen Theatergruppe die Offenbacher Freunde, ob jemand eine freie Rolle in der anstehenden Festivalproduktion übernehmen wollte, in Stollberg war ein Kind ausgefallen. Die 15jährige Eylem Sandor zögert keine Sekunde und sagte sofort zu. Eine gemeinsame Probe gab es nicht, das Textbuch bekam sie per E-Mail mit einem Videomitschnitt der bisherigen Proben. Sie lernte Zuhause ihren Text und bereitete sich auf das große Ereignis vor. Vor Ort gab es dann eine gemeinsame Probe und einen technischen Durchlauf auf der Bühne.

Dann ging es in der ersten Woche der Sommerferien los: Gemeinsam mit Elmar-Regisseur Simon Isser und den Freunden aus dem Erzgebirge machte sie sich auf die Reise ins Schweizer Örtchen Turgi. Dort fand vom 24. Juli bis 1. August bereits zum sechsten Mal das internationale Kindertheaterfest statt. Rund 150 Kinder und Jugendliche aus acht Ländern trafen sich dort zum zehntätigen Großereignis. Das Programm war prall gefüllt: 10 Theateraufführungen, jeden Vormittag gemeinsame Workshops mit internationalen Künstler*innen und eine große Workshoppräsentation zum Schweizer Nationalfeiertag beim Dorffest auf dem Schulhof. Daneben gab es auch noch einen Ausflug in einen Bergtierpark, tägliche Nachbesprechungen der gesehenen Stücke und einen Markt der Länder mit allerlei Souvenirs und internationalen Köstlichkeiten. Schon am zweiten Festivaltag stand Eylem mit den Spielfreunden Erzgebirge und dem Theaterstück „Wenn es den Farben zu bunt wird“ auf der großen Festivalbühne. Ihre Rolle als „Mutter Rot“ meisterte sie mit Bravour. Das Stück eine Parabel auf vier Länder, getrennt durch ihre unterschiedlichen Farben und die Kinder, die den „alten Farben“ den Weg ins bunte Miteinander zeigen. Eine Eigenproduktion der sächsischen Spielfreunde mit einer Botschaft des Miteinanders und der Völkerverständigung – aktueller denn je und auch für ein internationales Festivalpublikum verständlich. Langanhaltender Applaus und das positive Feedback der Kolleg*innen aus den anderen Gruppen bestärkte die jungen Darstellerinnen und Darsteller aus Deutschland.

 

 

Eylem Sandor war begeistert und im Zirkus- und Artistik Workshop mit einer finnischen Künstlerin lernte sie ganz nebenbei neue Techniken und kleine Akrobatische Kunststücke, die sie bei der Abschlusspräsentation stolz dem Publikum darbot. Eine einmalige Erfahrung und viele neue Freundschaften werden Eylem noch lange nach diesem Sommer in bester Erinnerung bleiben. Vielleicht gibt es sogar noch ein weiteres Gastspiel mit „Wenn es den Farben zu bunt wird“, neue internationale Kontakte sind geknüpft und die Reiselust ist geweckt.

 

(Fotos: Mikael Fors Janser & Simon Isser)


Aus Indonesien zur ELMAR

Unsere ehem. Bundesfreiwillige Melati Hanifa Asfihani berichtet. Sie kam aus Indonesien zum Theaterclub ELMAR nach Offenbach, wo sie vom Sommer 21 bis Sommer 22 ihren Bundesfreiwilligendienst absolvierte. Jetzt lebt und arbeitet sie in Hamburg:

 

Ich interessiere mich sehr für die deutsche Sprache und Kultur. Und ich muss sagen, dass ich großes Glück hatte, als Bundesfreiwillige im Theaterclub Elmar aufgenommen zu werden.

 

Während meines Freiwilligendienstes dort habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Ich war immer in jeder Aktivität involviert und es hat sehr viel Spaß gemacht. Bei der Vorbereitung eines Stückes habe ich besondere Erfahrungen gemacht, da ich auch den Text mitlesen dürften. Ich lernte viele fremde Wörter - sogar hessische -, sodass ich meine Kenntnisse noch erweitern kann.

 

Von den Mitgliedern habe ich auch gelernt, wie man einen Text szenisch darstellt, indem sie diesen kürzen, intonieren und ein- oder mehrstimmig vortragen. Die Mitglieder in dem Club sind sehr freundlich. Sie halfen mir gerne, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

 

Ich habe an vielen Workshops teilgenommen, in dem ich mit Theaterleuten viel diskutiert habe und Szene geübt. Ich bin den Mitgliedern des TC Elmars sehr dankbar. Ich kann all ihre Freundlichkeit nicht vergessen. Ich bin sehr stolz darauf, Teil des Theaterclubs Elmar gewesen zu sein.

 

Gewesen zu sein? Ich würde lieber sagen: Ich bin stolz, ich bin ein Teil des Theaterclubs Elmar.

Bundesfreiwilligendienst im Theaterclub ELMAR

 

Bei uns gibt es immer was zu tun. Ab 2018 bieten wir eine Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserem Verein an.

 

Angesprochen sind alle Menschen über 27 Jahre, die einen Freiwilligendienst im Amateurtheater absolvieren wollen, insbesondere auch Seniorinnen und Senioren. Ebenso können geflüchtete Menschen aktiv werden. Der Bundesfreiwilligendienst im BDAT ist eine hilfreiche Ergänzung zum großen ehrenamtlichen Engagement im Amateurtheater.

 

„Kreativ, lebendig und engagiert“ – so geht es den BFD-Einsatzstellen des BDAT tagtäglich zu. Es sind Orte mit viel Platz für Engagement und Kreativität. Sie bieten den Bundesfreiwilligen die Möglichkeit neue Ideen einzubringen und ermöglichen ihnen vielfältige Erfahrungen.

 

Mehr Informationen dazu gibt es in unserem kleinen Flyer:

Download
BFD im Theaterclub ELMAR 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.8 KB

Freunde des Capitol Theaters

Das Offenbacher Capitol Theater ist die Heimatbühne unserer jährlichen Weihnachtsmärchen und seit über 20 Jahren sowas, wie unser Zuhause. Deshalb ist jede Unterstützung für dieses tolle Haus, indirekt auch eine Unterstützung für unseren Verein:

 

Im Dezember 2019 haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Offenbach und Umgebung im Max Dienemann Saal des Capitol Theaters zusammengefunden und den Verein „Freunde des Capitol Theaters Offenbach e.V.“ gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Zweck des Vereins ist, das Capitol Theater als Stätte lebendiger und hochwertiger Kulturpflege und als historisch bedeutenden Ort zu unterstützen und dies nach außen zu vermitteln. Schwerpunkte des Vereins sind die Unterstützung der Konzertreihe der Capitol Classic Lounge und anderer Produktionen für vielfältige kulturelle Zwecke. Der Verein will damit die Anbindung des Theaters an die Stadtgesellschaft weiter stärken und festigen. Informationen zum Verein gibt es auf der eigenen Webseite (Klick auf das Logo). 


Theaterclub ELMAR in Radio Frankfurt

Am Dienstag, 12.01.2021, von 20 bis 21 Uhr,  ist der 1. Vorsitzende des TC Elmar, Simon Isser, zu Gast bei Radio Frankfurt.

 

In der Radio Frankfurt Show „Vereinshelden“ soll er dem Moderator Henry Braun u.a. berichten über das erste Jahr des über 100-jährigen Vereins ohne eine einzige Aufführung, über die Auszeichnung mit dem Digitalpreis für den Online-Stream „Märchen für Groß und Klein“ sowie die Planungen des Theaterclubs für 2021.

 

Radio Frankfurt empfängt man über die UKW-Frequenzen 95,1 (Frankfurt a/M.) und 97,3 (Hanau) oder online unter radiofrankfurt.de.

https://radiofrankfurt.de/programm/vereinshelden


Online-Stream „Märchen für Groß und Klein“ ausgezeichnet

Für Sport-, Theater- und Musik-Vereine war 2020 größtenteils ein ereignisarmes Jahr. Übungseinheiten oder Aufführungen fanden während der Corona-Krise meist gar nicht statt – und wenn überhaupt, dann oft „nur“ online im Internet. Für Kinder und Familien wurde bei all dem Streaming aber vergleichsweise wenig angeboten. Aus diesem Grunde rief der Offenbacher Theaterclub Elmar e.V. in Zusammenarbeit mit dem Obertshäuser Unternehmen „Hüpfburg-Alarm“ die „Märchen für Groß und Klein“ ins Online-Leben. Von Juni bis Oktober 2020 präsentierte das Team jeden Dienstag ab 16 Uhr eine Märchenlesung als „Stream“ auf Youtube und Facebook.

 

Nun wurde das Projekt mit einem der Preise „Theater-Kreativ-Digital“ des Verbandes Hessischer Amateurtheater e.V. und des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Eine Fachjury aus Vertretern des Ministeriums und Amateurtheaterexperten wählte kurz nach Weihnachten die Sieger aus, darunter auch die mittlerweile 21 Märchenvideos des Offenbacher Theaterclubs in Zusammenarbeit mit Hüpfburg-Alarm.

 

Mit dem Preis will der hessische Amateurtheaterverband die digitalen Aktivitäten der Bühnen in der Corona-Krise sichtbar machen. Ausgezeichnet wurden digitale Probenkonzepte, Aufführungsstreamings und innovative Videoprojekte. „Wir freuen uns sehr zu den Preisträgern zu gehören. Das ist eine tolle Anerkennung unserer Theaterarbeit in diesem ansonsten so schwierigen Jahr“, betont Elmar-Vorsitzender Simon Isser. „Wir konnten leider, erstmals in der Geschichte der Elmar, im gesamten Kalenderjahr keine reale Aufführung auf die Bühne bringen. Mit den Märchenvideos konnten wir aber wenigstens online unser Publikum erreichen und für einen angenehmen Zeitvertreib sorgen.“

 

Simon Isser, erster Vorsitzender der Elmar, las in seine Paraderolle als Wilhelm Grimm Märchen der Brüder Grimm. Das Studio der Firma „Sounds of Reality“ verwandelte sich in den Elmar-Märchenfundus und wurde mit allerlei Requisiten aus den beliebten Elmar-Märchen dekoriert. Die bekannte Titelmelodie „Märchenland“ stammt aus der Feder von Komponist Oguz Dogan, der seit Jahren die Musik zu den jährlichen Elmar-Weihnachtsmärchen komponiert. Technik, Schnitt und Kamera übernahm Andreas Hümmer von Hüpfburg-Alarm. Neben bekannten Titeln wie „Hänsel und Gretel“ oder der „Froschkönig“ wurden auch eher unbekannte Märchenschätze der Brüder Grimm wie „Strohhalm, Kohle und Bohne“ oder „Die sechs Schwäne“ vorgelesen. Alle Folgen sind auch heute auf dem YouTube Kanal des Theaterclub Elmar und der Homepage des Vereins abrufbar und können so immer wieder angesehen werden. (Stand: 05.01.2021)


Immaterielles Kulturerbe

Der Theaterclub ELMAR e.V. wurde 2017 in der Liste der Amateurtheatervereine zum "Immateriellen Kulturerbe - Regionale Vielfalt der Mundarttheater in Deutschland" aufgenommen. 

 

Damit verpflichtet sich die ELMAR regelmäßig Theaterstücke in hessischer Mundart zur Aufführung zu bringen. Die Eintragung in die Liste würdigt ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement bei Bühnenbau und Vereinsarbeit. Wir ELMARianer sind stolz auf diese hohe Auszeichnung und Würdigung unserer Arbeit.

 

Die Urkunde im Original lässt sich mit einem einfachen "klick" auf das Bild vergrößern. Informationen zum Mundarttheater in Deutschland gibt es auf der Webseite des Bund Deutscher Amateurtheater: http://bdat.info/arbeitsfelder/mundart-sprachen/immaterielles-kulturerbe/